Titelbild Givebox

Die Givebox, das ist eine kleine dreiwändige begehbare Box, die in unzähligen Städten und Ländern auf dem Vormarsch ist, um das Zuviel, das in jedem Haushalt vorhanden ist, sinnvoll einzuschrumpfen. Wer also gut Erhaltenes, ganz gleich ob Kleidung, Spielzeug, Haushaltsgegenstände oder Bücher, los werden möchte, aber keine Geduld für virtuelle Tauschplätze aufbringt oder bei den winterlichen Temperaturen nicht auf dem Flohmarkt frieren möchte, der kann sich auf die Suche nach einer Givebox in der Nähe machen.
Hier kann man dann geben oder „gegeben bekommen“, wie es dem Infotext so schön zu entnehmen ist. Damit die Givebox nicht droht aus allen Nähten zu platzen, soll nach zwei Wochen geguckt werden, ob die eigenen Gaben noch da sind und sie dann gegebenenfalls wieder mitnehmen. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird aber bis dahin jemand seine helle Freude daran gefunden haben.

  

Damit die Idee von der Givebox auch die gebührende Aufmerksamkeit erfährt, nutzen die bisherigen Standorte das Internet, um den Bekanntheitsgrad zu fördern, aber auch, um zu erklären, wie man selbst mit Gleichgesinnten einen solchen Ort schaffen kann. Das Schöne an der Givebox ist, dass sie ein hierarchieloses Gemeinschaftsprojekt ist, von allen, die sich angesprochen fühlen. Für alle, die es also schon immer in den Fingern gejuckt hat und die ihre Energie in ein gutes Projekt stecken wollen, gibt es einen genauen Fahrplan, wie ein solches Vorhaben ins Leben gerufen werden kann.
Dass ein Projekt wie die Givebox ohne jeden Zweifel eine ausgezeichnete Idee ist, steht außer Frage – der schöne Nebeneffekt jedoch, nämlich, dass so manch einer vielleicht einen neuen Blickwinkel auf „Konsum und Besitz“ erhält, der ist gar nicht so selbstredend und gerade deswegen so ungemein wertvoll.

Mehr zum Konzept: http://www.facebook.com/note.php?note_id=269025539776082
Liste aller Giveboxes: http://www.facebook.com/note.php?note_id=269015689777067
Anleitung für die eigene Givebox: http://www.facebook.com/note.php?note_id=269016469776989

Viel Spass beim mitmachen! :-)