Titelbild

Schuhe sind leider nach wie vor noch ein sehr schwieriges Thema, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Das liegt besonders an den vielen Komponenten und Materialien, aus denen ein Schuh besteht. Besonders die verwendeten Klebstoffe sind oftmals sehr giftig.

Die niederländische Designerin Anna Korshun hat für dieses Probleme eine sehr innovative Lösung gefunden: Schuhe ganz ohne Kleber und sogar ohne Nähte. Als studierte Produktdesignerin, basieren ihre Design-Ideen grundsätzlich auf der Frage, wie man wohl ein möglichst langlebiges und zeitloses Produkt erschafft.

“Fashion changes much too fast for me. It always seeks to produce more and produce short-lived designs, so that the shops would be constantly full. I believe that we need to rethink this concept, to pay more attention to where the products come from, how they are made and how long they are going to last.”

Ein Jahr lang hat sie an der sogenannten „Klick-Technik“ gearbeitet, bei der das Obermaterial mit der Brandsohle durch ein Laschen-Schließsystem verbunden wird. In einer Art Gießform werden die beiden Teile dann mit flüssigem Kautschuk verbunden.

Korshun Shoes   Korshun Shoes   Korshun Shoes

Korshun Shoes

Sozial und ökologisch faire Produktion

Korshun verwendet für die Schuhe ausschließlich pflanzlich gegerbtes Leder. Für ihre, erst kürzlich zur Messe „Who`s Next“ in Paris gelaunchte Kollektion, hat sie große Zukunftspläne: Einen komplett kompostierbaren Schuh zu entwickeln aus Bio-Plastik (auf Basis von Kartoffelstärke).
Die Kollektion, bestehend aus Sandalen und Flats im puristisch gehaltenen Design, werden in einer lokalen Sozialwerkstatt für Menschen mit körperlicher Behinderung hergestellt. Alle Modelle sind in den Größen 37 bis 41 in ausgewählten Stores in den Niederlanden oder online direkt über ihre Website erhältlich. Für den Winter ist eine Boots-Kollektion geplant, für die Korshun unter anderem mit 3D-Printtechnologie experimentiert hat.

Ich bin sehr gespannt was da noch kommt. Für mich ist dies auf jeden Fall ein “Label to watch”.

Hier gehts zur Website von Anna Korshun.

Korshun Shoes/ Dido Yland Korshun Shoes

Korshun Shoes

Korshun Shoes

Korshun Shoes