Titelbild

Vielleicht erinnert der Ein oder Andere von euch sich an meinen zweiteiligen Artikel im letzten Jahr, in dem ich die verschiedenen Abschlussarbeiten des Masterstudienganges „Sustainability in Fashion“ vorgestellt habe. Nun möchte meine liebe Freundin und ehemalige Studienkollegin Simone Simonato ihr tolles Masterprojekt per Crowdfunding in die Tat umsetzen.
Genau ein Jahr ist ihre Reise nach Bangladesch nun her, wo sie zwei Monate lang das Land bereiste und einige Produktionsstätten besuchte. In einer der ärmsten Gegenden im Norden des Landes, Rangpur, blieb sie hängen, um mit Village Produced zu arbeiten.

Die 2008 gegründete Firma verarbeitet textilen Verschnitt (sogenannte Clippings) und Stoffreste auf alten Handwebstühlen zu neuen Produkten, hauptsächlich Teppichen die u. a. in Deutschland verkauft werden. Bei ihrem Besuch kam Simone die Idee diese Webtechnik auch für hochwertigere Upcycling-Produkte zu nutzen, wie Taschen, um für die Arbeiter höhere Einnahmen und mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Entstanden ist aus dieser Zusammenarbeit eine wirklich fantastische Taschen-Kollektion: Von der Clutch über den Rucksack bis zur Fahrradtasche in bunten Farben, findet sich für jeden das richtige Modell. Für die Taschenträger verwendete sie alte Gürtel und schafft somit ein ganzheitlich durchdachtes Upcycling-Produkt.

SICA - Clipping Up: Textilrecycling in Bangladesch

Um das Projekt „SICA-Clipping Up“ nun zum Laufen zu bringen, soll eine Crowdfunding-Kampagne helfen. Mit dem so eingenommenen Geld soll nicht nur der Materialeinkauf und die erste Produktion der Taschen finanziert werden, sondern auch eine Reise nach Bangladesch. Direkt vor Ort möchte Simone mit den Handwerkerinnen die Webkunst, Schnittmuster, Ausarbeitung und Qualitätskontrolle abstimmen, um einen reibungslosen Ablauf zukünftiger Produktionen zu gewährleisten.

Für alle die ich jetzt geschafft habe neugierig zu machen, geht es hier zur Crowdfunding-Aktion und zur Website.

SICA - Clipping Up: Textilrecycling in Bangladesch

SICA - Clipping Up: Textilrecycling in Bangladesch

SICA - Clipping Up: Textilrecycling in Bangladesch

Video: SICA Clipping Up – Textilrecycling in Bangladesch